040 68 28 28 18 ed.hscp@ofni Schlossstraße 117, 22041 Hamburg Öffnungszeiten

PC-Grund-, Anfänger- und Seniorenkurs Lernen Sie die aufregende Welt der Computer und des Internets kennen.

Wir bieten Ihnen einen kleinen und einen großen Grundkurs an. Dabei beinhaltet der große Grundkurs noch zusätzliche Internet-Lektionen.
Alle Kurse finden im Einzelunterricht statt, damit Sie mehr und effektiver lernen.

„SIE sind die Hauptperson!
Daher finden unsere Kurse im Einzelunterricht statt“

Bei uns bestimmen Sie die Geschwindigkeit!

In Gruppen lernen ist oft schwerer, da der Lehrer sich nicht auf die einzelnen Gruppenmitglieder konzentrieren kann.

Daher bieten wir Ihnen Einzelunterricht an, um unseren Unterricht optimal auf Ihre Bedürfnisse einzustellen.

Doch keine Angst! Wenn Sie mit jemandem zusammen (Ehepartner, Freund/-in) lernen möchten, bieten wir Ihnen diese Möglichkeit selbstverständlich an. Und das zum Sonderpreis!

Wenn Sie den großen Grundkurs wählen, erhalten Sie außerdem zusätzlich das Internet-Zusatzpaket, in welchem Sie lernen, wie Sie mit dem Internet umgehen und damit schnell nach Informationen suchen oder in Kontakt mit der Außenwelt treten.

Voraussetzungen

Sie brauchen keine Voraussetzungen! Alles, was wir Sie bitten mitzubringen, ist Ihre Neugier.

Auch ein PC wird Ihnen während der Schulungszeit gestellt! Somit sind an den Kurs keine teuren Einstiegszahlungen geknüpft.

Sie werden schon schnell Erfolge erzielen und staunen, wenn der PC endlich das tut, was Sie von ihm möchten. Selbst, wenn Sie noch nie eine Tastatur, eine Maus, oder einen PC benutzt haben, werden Sie durch spielerische Übungen bald Spaß am Arbeiten mit dem PC haben und nie wieder auf ihn verzichten wollen.

Welches Betriebssystem schulen wir?

Standardmäßig wird bei uns der Umgang mit dem Marktführer Windows von Microsoft geschult. Allerdings geben wir Ihnen auf Nachfrage auch die Möglichkeit, den Kurs mit dem Betriebssystem MacOS von Apple zu absolvieren.

Verpassen Sie nicht die Zukunft und halten Sie sich fit im Kopf! Sollten Sie schon PC-Wissen haben, richten wir den Kurs individuell für Sie ein!

Diese Lektionen lernen Sie immer bei uns. Egal, ob Sie den kleinen oder großen Kurs wählen.
Lektionen des Grundkurses:

• Allgemeinen Arbeitsweise von Computern und Erklärung von wichtigen Fach-Begriffen einfach und verständlich.
  • Einführung in das Arbeiten mit Tastatur und Maus.
  • Was macht das Betriebssystem eigentlich? Einführung in das Betriebssystem Microsoft Windows und seine Standard-Programme.
  • Starten und Beenden von Programmen.
  • Umgang mit Fenstern / Menüs / Dialogfeldern und mehr.
  • Erstellen, speichern und öffnen von Dateien (Texte / Fotos / Videos etc.).
  • Einfache Texte schreiben mit Word oder anderen Schreibprogrammen.
  • Drucken von Text-Dateien, Bildern, usw.
  • CDs brennen (Musik oder Videos auf eine CD spielen)
  • DVD-Filme abspielen
  • Musik hören mit dem PC
  • Malen mit dem Computer und dem Programm Paint.
  • Anschließen von Geräten über USB oder andere Computer-Schnittstellen.
  • Gezieltes Speichern der eigenen Dateien auch auf Wechseldatenträgern wie z.B. USB-Sticks.
  • Übertragen von Bildern einer Digitalkamera auf den Computer.
  • Erstellen von Ordnern, um Dateien jederzeit wiederfinden zu können.
  • Organisation der Datenträger durch eine Ordnerstruktur
  • Umbenennen, verschieben, kopieren und löschen von Ordnern und Dateien
  • Löschungen rückgängig machen – Arbeiten mit dem Papierkorb
  • Überprüfung & Pflege der Datenträger

Diese Lektionen erhalten Sie zusätzlich, wenn Sie den 6-Wochen-Kurs wählen.
Lektionen des Internet-Zusatz-Pakets:

• Flüge und Bus- / Bahnverbindungen raussuchen
  • nach der nächsten Urlaubsreise suchen und dabei Geld sparen
  • Wetterberichte anzeigen
  • Nachrichten lesen
  • Dateien runterladen (downloaden) wie z.B. Musik, Dokumente, u.v.m.
  • mit Google Earth die Welt erkunden
  • Live-Webcams nutzen, um sich anzuschauen, was gerade irgendwo passiert
  • E-Mails bekommen und senden
  • Bilder und andere Dateien per E-Mail senden

Das Internet bietet Millionen Möglichkeiten, das eigene Leben zu vereinfachen, Geld zu sparen, sich zu informieren, …

Vorteile im Überblick:

• Wir schulen nicht mehr als 1 bis 2 Unterrichtsstunden pro Tag.
  • Wir empfehlen Ihnen bis zu 2-Mal pro Woche am Unterricht teilzunehmen. Mehr ist möglich.
  • Wir geben Ihnen somit zwischen den Schulungen immer Zeit zu üben.
  • Sie bekommen während der Unterrichtsstunden einen eigenen Rechner gestellt.
  • Sie können aber auch Ihren eigenen Laptop mitbringen.